Hier finden Sie alle REMONDIS Maintenance & Services-Niederlassungen wahlweise als Karten- oder Listendarstellung. Kontaktinformationen inklusive.
Die Adressen aller REMONDIS-Unternehmen und -Niederlassungen weltweit finden Sie unter:
Bereits abgeschlossen ist die Sanierung von zwei Fluchtbrücken, die beim Entladen von explosiven Gütern für zusätzliche Sicherheit sorgen. Um die 25 Meter langen und gut 10 Meter hohen Konstruktionen technisch auf den neuesten Stand zu bringen, taten sich drei Gewerke zusammen: XERVON Instandhaltung leitete das Projekt, erneuerte Elektrik, Steuerungstechnik sowie Mechanik und baute neue Motoren ein, mit denen sich die Brücken – angepasst an Schiffshöhe und Wasserstand – zum Deck manövrieren lassen. XERVON Oberflächentechnik entfernte die bleihaltige Beschichtung der Metallflächen und applizierte ein leistungsstarkes Korrosionsschutzsystem. Den Gerüstbau übernahmen die Gerüstspezialisten von XERVON, einschließlich der auf umwelt- und sicherheitstechnische Anforderungen abgestimmten Einhausung, die insbesondere für die Arbeiten der Oberflächentechnik relevant war.
Saniert wurde bei laufendem Schiffsbetrieb, was gleich in mehrfacher Hinsicht spezielle Konstellationen bedingte. So konnte das Team die Brücken beispielsweise nicht gleichzeitig angehen, denn aus Sicherheitsgründen darf stets nur eine Fluchtbrücke durch ein Beiboot ersetzt werden. Safety first galt auch beim Eintreffen der Schiffe. Steuerte ein Frachter auf den Entladekai zu, waren die Arbeiten umgehend und bis zur vollständigen Löschung der Schiffsladung einzustellen. Die exakte Ankunftszeit der Schiffe ließ sich dabei nicht minutengenau vorhersehen. Zudem variieren die Entladezeiten mit dem Wasserpegel des Rheins. In der Praxis erforderte dies ein hoch flexibles Arbeiten mit nahtlosen Abstimmungen.
Voraussetzungen, die XERVON durch die ebenso eingespielte wie bewährte Zusammenarbeit der drei Gewerke auf hohem Niveau sicherstellen kann. Auf die erfolgreiche Sanierung der beiden Fluchtbrücken folgte somit unmittelbar ein Anschlussauftrag: Momentan saniert XERVON Instandhaltung eine zwischen den Brücken liegende Plattform, auf der Entladekräne positioniert sind. Ebenfalls im Stop-and-Go, denn auch die Plattform wird bei laufendem Schiffsbetrieb erneuert.