Die REMONDIS Maintenance & Services Gruppe setzt den internationalen Wachstumskurs fort. Im Rahmen eines Share Deals erwarb die Unternehmensgruppe jetzt die niederländische J.G.Th. van Wingerden B.V. sowie deren direkte Tochtergesellschaft Wiko Isolatietechniek B.V.. Beide Unternehmen, die am Markt unter dem Namen Wiko auftreten, wurden vollumfänglich übernommen, und zwar rückwirkend zum 1. Januar 2022. Signing und Closing der Transaktion erfolgten am 7. Dezember 2022.
In den Niederlanden ist REMONDIS Maintenance & Services schon seit längerem mit fünf operativen Gesellschaften und einem weit gespannten Leistungsspektrum präsent. Durch die Akquisition von Wiko werden die bestehenden Aktivitäten in den beiden Kerngewerken Gerüstbau und Isolierung nochmals verstärkt. So bringen die neu erworbenen Unternehmen neben ihrer langjährigen industriellen Kundenbasis gut ausgebildete Fachkräfte, umfangreiches Gerüst-material sowie Standorte in Amsterdam und Rotterdam mit ein. Aussichtsreiche Optionen ergeben sich zudem aus der Zusammenarbeit von Wiko mit weiteren Gesellschaften der Gruppe, die in den Sparten Industriereinigung, Oberflächentechnik, Schlamment¬wässerung sowie Katalysatorhandling und Reaktorservice tätig sind.
Innerhalb der REMONDIS Maintenance & Services Gruppe werden die hinzugekommenen Unternehmen in die Landesholding REMONDIS Maintenance & Services B.V. eingebunden und zunächst unverändert unter dem etablierten Namen Wiko tätig sein.
Jonny Kappen, Geschäftsführer REMONDIS Maintenance & Services B.V.: „Mit dem Erwerb von Wiko stellen wir erneut wichtige Weichen für den weiteren Ausbau unserer Marktposition in den Niederlanden. Durch Vernetzung der Wiko-Leistungen mit dem eigenen Portfolio können wir ein noch breiteres Leistungsangebot bieten und Kunden Full-Service-Lösungen bereitstellen, die entscheidenden Mehrwert bieten.“